Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Durchgucken und freue mich sehr über Kommentare!

Sonntag, 17. Mai 2009

Dummyseminar am 2.Mai 2009



Bevor ich auf das Hauptthema dieses Tages (Begleithundeprüfung) eingehe, will ich heute auch endlich was zu dem Dummyseminar sagen, dass Faya und ich Anfang des Monats in Holzwickede bei Schwerte besucht haben.

Es war ein Seminar mit drei Trainern (Walter Lickes, Angelika Evans und Heike Rohm), die jeweils ein Gebiet der Dummyarbeit behandelt haben, uns zwar:
- Walter Lickes: Dummy-Spezial (Rollzaun, Locktauben, Rabbitdummy)
- Angelika Evans: Workingtest-Aufgaben
- Heike Rohm: Einweisen

Nach der Begrüßung und einem Sektempfang durch die Trainer wurde kurz der Ablauf des Tages erklärt (drei Gruppen sollten dreimal zwischen den Trainern wechseln). Das Seminar ging über zwei Tage, wir waren aber nur am Samstag dabei.Sie hatte sich interessante Aufgaben überlegt, die durchaus ihre Fallen hatten.


- Fußgehen zu Angelika, eine nahe Markierung, eine weite Markierung, nahes Dummy selbst holen, weites sollte der Hund holen

- 2er-Aufgabe: Treiben unter Bäumen, schwere Markierung über einen Baum; erster Hund: Suche; zweiter Hund Markierung; dann wechseln

- 2er-Walk-up: Tempo mit Angelika halten; nahe Markierung rechts unter Bäume; weite Markierung links in den Wald; Aufgaben für Hunde wechseln (linkes Dummy, rechtes Dummy), aber nicht Positionen wechseln


Faya hat das alles in allem gut gemacht, ich muss aber schneller eingreifen, wenn sie ihre Idee durchbringen will.


Bei Walter galt es dann als Endaufgabe, angesichts des Rabbitdummies steady zu warten um danach eine Markierung über den Zaun und durch die Locktauben zu arbeiten. Faya hatte Spaß an diesen Spezial-Aufgaben.

Heike hatte sich für uns Anfänger ein paar zuerst leicht wirkende Vorans überlegt, aber hier stellte das Gelände (hohe Gräser, kleine Hügel) eine Herausforderung dar. Unser konsequentes Voran-Training hat sich aber bezahlt gemacht und auch Back klappte gut, obwohl sie es zu diesem Zeitpunkt erst zwei Wochen kannte. Faya hatte aber sichtlich Spaß, immer erstmal die Helfer zu begrüßen :) Das müssen wir also wieder üben.



Von 10 Uhr bis 18 Uhr waren wir dummytechnisch aktiv (natürlich mit vielen Pausen wenn andere Gespanne an der Reihe waren).


Unser erstes Dummyseminar hat uns denke ich beiden viel Spaß gemacht! Wir sind um einige Erfahrungen reicher. Bei dem tollen Wetter, in dem tollen Gelände, mit den netten Leuten und den kompetenten und fairen Trainern war der Tag mehr als gelungen!



Die Bilder stammen übrigens von hier:

http://picasaweb.google.de/andreahoschke/Seminar0203Mai?feat=directlink#






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Inga,

durch Zufall komme ich hier auf diese Seite. Ich weiß noch genau, wie genial ihr auf dem Seminar gearbeitet habt. Super Leistung!
Ach und übrigens tolle Seite!

LG
Heike Rohm