Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Durchgucken und freue mich sehr über Kommentare!

Sonntag, 17. Mai 2009

Begleithundeprüfung am 17.Mai 2009 in Schwelm



Heute stand nun also die Begleithundeprüfung für Faya und mich an. Nachdem wir nun fast 1,5 Jahre bei Antje auf dem Platz trainiert haben, sollte unser "Können" nun die Bestätigung im Ablegen der Prüfung finden. Und ich kann wohl sagen, dass uns das gut gelungen ist ;)

Faya und ich haben die BHP mit 70/70 Punkten (vorzüglich) bestanden!!!
Ich bin so stolz auf meine Maus und auf das, was wir heute zusammen geschafft haben!

Wir waren als letztes Gespann an der Reihe, als Nr.11 (6 Rüden, 5 Hündinnen). Faya hat alles ganz souverän gemacht und ich war eigentlich ganz entspannt bei der ganzen Sache. Zumindest äußerlich ;) Natürlich ist man zwangsläufig aufgeregt, aber ich habe mich davor gehütet, den Hund das spüren zu lassen, außerdem war ich wirklich nur ganz leicht nervös. Ich wusste das wir das schaffen, daran gab es für mich keinen Zweifel und ich denke es ist gut, mit diesem Gefühl in eine Prüfung zu gehen.

Die Richterin, Barbara Krüger, war sehr nett und ist einfühlsam mit allen Hunden und Hundeführern umgegangen. Wenn etwas nicht so rund lief, hat sie auch kleine Tipps gegeben. Sie war alles in allem sehr großzügig und man merkte (was sie vorher auch betont hat), dass sie aus jedem Gespann das Beste herausholen wollte.

Fußgehen mit und ohne Leine und durch eine kleine Menschengruppe, Sitz und Platz aus der Bewegung, Platz außer Sicht, Apport mit Schuss und ein Schusstest zum Schluss und schon war's geschafft! Nur die drei Minuten hinter der Sichtschutzwand waren lang.

Als wir dann alle (bis auf ein Gespann, das nicht bestanden hatte) unsere Urkunden bekommen haben, habe ich erstmal große Augen gemacht: vorzüglich! Dann hat Frau Krüger noch vor versammelter Mannschaft ein Sonderlob für mich und Faya ausgeprochen. Wir seien ihr an diesem Tag besonders positiv aufgefallen, hätten einen guten Draht zueinander und sie meinte es wäre toll, dass ich alles so ruhig und lieb mit Faya gemacht hätte! Es war so schön, das von ihr zu hören! Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Es ist immer schön, wenn das, für was man sich so viel Mühe gibt, gewürdigt wird. Mir ist es nämlich immer besonders wichtig, fair zu meinem Hund zu sein, ihm seine Fehler zuzugestehen (sie verzeiht mir so viel mehr Fehler) und ihre Freude zu sehen, wenn sie merkt, dass ich mich über sie freue und sie einfach nur wahnsinnig lieb habe!



Man kann also ohne Weiteres sagen, dass das ein perfekter Tag für uns zwei war!


Morgen geht's dann mit Dummytraining weiter, schließlich wollen wir dieses Jahr noch die Dummy A machen. Das wird dann wahrscheinlich im August was werden. Ich bereite mich und Faya lieber intesiv und gründlich auf eine Prüfung vor, um dann mit einem guten Gefühl hineinzugehen. Das macht sich bezahlt, wie man heute gesehen hat :)

Keine Kommentare: